EIN LEITBILD FÜR BUTZBACH

Butzbach bewegen – Unsere Stadt gemeinsam gestalten. Entlang dieses
Mottos haben wir, die Akteure und Bürgerinnen und Bürger der Stadt
Butzbach, uns gemeinsam auf ein Leitbild verständigt. Dieses soll derEntwicklung Butzbachs in den kommenden Jahren eine klare Richtung geben.

Dabei ist uns bewusst, dass ein Leitbild ein Gemeinschaftsprojekt zur Bündelung der Kräfte ist. Politik, Verwaltung, Vereine, Kirchen, Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger Butzbachs können nur gemeinsam Butzbach „fit für die Zukunft“ machen.

Die Verantwortung liegt somit in unseren Händen und wir wollen ihr gerecht werden. In besonderem Maße stehen jedoch wir als politisch Verantwortliche in der Pflicht, optimale Rahmenbedingungen für eine zukunftsgerechte Entwicklung zu schaffen. Als Stadt wollen wir hier Weichen stellen und Entwicklungen ermöglichen. Wo es nötig ist, werden wir aber auch selbst investieren.

EIN LEITBILD FÜR BUTZBACH

Ein Leitbild für Butzbach bedeutet für uns, die gesamte Stadt in den Blick zu nehmen. Die Kernstadt und die 13 Stadtteile gleichermaßen – Bodenrod, Griedel, Ebersgöns, Fauerbach, Hausen-Oes, Hoch-Weisel, Kirch-Göns, Maibach, Münster, Nieder-Weisel, Ostheim, Pohl-Göns und Wiesental – sie alle machen Butzbach aus. Eigenständig in ihren Besonderheiten, Traditionen und Potenzialen bilden sie gemeinsam das Gesicht Butzbachs. Als Ganzes verbinden sie ländliches mit urbanem Lebensgefühl und machen den Charme Butzbachs aus.

Mit dem hier vorliegenden Leitbild richten wir unseren Blick in die Zukunft und verlieren dabei die Gegenwart nicht aus den Augen. Dazu haben wir uns intensiv mit unseren Potenzialen auseinandergesetzt und die besonderen Entwicklungschancen, die sich aus unserer Lage in der europäischen Metropolregion FrankfurtRheinMain und zwischen Frankfurt, Gießen, Hanau und Wetzlar ergeben, beurteilt. Wir haben uns gefragt, wie wir Lebens- und Arbeitsqualität für uns gestalten, attraktiv für neue Bürgerinnen und Bürger werden und mit Weggezogenen jeden Alters in Kontakt bleiben können.

EIN LEITBILD FÜR BUTZBACH

All diese Überlegungen waren Teil eines intensiven Dialogprozesses aus Leitbildkonferenzen, Online-Dialogen, Fachrunden und direkten Gesprächsmöglichkeiten mit der Bevölkerung. Die nachfolgenden sieben Leitbild-Elemente mit den zugehörigen Zielvorstellungen sind das Ergebnis dieses Prozesses.

Wir freuen uns, hiermit unser Leitbild für die Entwicklung unserer Stadt Butzbach vorstellen zu können. Uns ist bewusst, dass wir alle kontinuierlich und gemeinsam an der Konkretisierung und Umsetzung unseres Leitbildes arbeiten müssen, damit dieses Wirklichkeit werden kann.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Friederike Haußmann
    7. Mai 2020 17:32

    Butzbach ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Der Leitbildprozess ist beeindruckend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü