Workshop:
Wie Weidig mit der Jugend turnte
Ein Mitmach-Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren, auch für andere Altersgruppen (auch Erwachsene) kann dieser Workshop gebucht werden

Wann: 5. Mai 2023 | 15.30 Uhr | Dauer: 60 Minuten
Wo: Museum der Stadt Butzbach (Industriehalle) | Färbgasse 16 (Die Übungen finden am Weidig-Lab, dem Museumshinterhof, der alten Mälzerei und auf dem Hexenplatz statt. Treffpunkt: Am Museum)

Veranstaltungsdetails: Wie wurde früher geturnt? Gemeinsam werden in diesem Mitmach-Angebot Übungen gemacht, wie sie bereits zu Weidigs Zeiten auf dem Turnplatz am Schrenzer angeleitet wurden. Wissenschaftliche Grundlage für die Auswahl der Übungen sind Zeitungsberichte der Butzbacher Turnfeste und die „Deutsche Turnkunst“ von ‚Turnvater‘ Friedrich Ludwig Jahn. Dieses Buch war für Weidig ein wichtiges Vorbild für die Turnübungen mit seinen Schülern. Weidig ist in diesem Workshop also nicht nur als Demokrat und Politiker, sondern auch in seiner Rolle als Turn(lehr)er greifbar.

Weitere Informationen: Geschichte Hessischer Turnerverband

Teilnehmeranzahl: 10-15 Teilnehmer

Teilnahmegebühr: keine

Anmeldung erforderlich: ja, an: museum@stadt-butzbach.de

Veranstalter: Stadt Butzbach

Foto: freepik.com

Skizzen aus Friedrich Ludwig Jahns „Deutsche Turnkunst“