06 | 23. JUN | Diese Fremden sind nicht von hier

Workshop:
Als die alten Römer kamen oder: Diese Fremden sind nicht von hier!
Ein Workshop für max. 20 Kinder und Jugendliche von 8-12 Jahren

Wann: 23.Juni, 2023 | 15-16:30 Uhr | Dauer: 1,5 Stunden
Wo: Weidig-Lab am Museum der Stadt Butzbach und Museum der Stadt Butzbach | Färbgasse 16
Wer: Susanne Lindenthal

Veranstaltungsdetails:

Der römische Götterhimmel ist auch in unserem heutigen Alltag sehr präsent. Die Frage wo wird u.a. im Workshop beantwortet. Etwa 2000 Jahre ist es her, da kamen Besatzer in unsere Gegend: die Römer! Sie wollten ganz Germanien in ihr riesiges Reich eingliedern. Das haben sie nur zum Teil geschafft. Aber was bedeutete das für die Menschen, besonders auch für die Kinder, die hier lebten? Lebten denn überhaupt Menschen hier? Und wenn ja: hatten diese Mitspracherecht, Verbesserungen im Alltag oder mussten sie unter römischer Herrschaft leiden? Und besonders: Ist davon heute noch etwas übrig?

Die Wetterau ist seit der Jungsteinzeit festes Siedlungsgebiet. Gleichzeitig war sie auch schon seit der Steinzeit Durchzugsgebiet mit besten Böden, die Begehrlichkeiten weckten. Das sahen auch die Römer so, die die Wetterau besetzten. Aber waren das überhaupt „echte“ Römer? Und: Wie veränderte sich das Leben der hier ansässigen Bevölkerung? Welche Rechte wurden genommen, welche Pflichten kamen hinzu? Hatten die vorher hier siedelnden Menschen ein Mitspracherecht? Wie wirkte sich römisches Recht auf die Bevölkerung und den Alltag aus? Veränderte sich der Alltag und das Lebensumfeld der Kinder? Ist das alles Schnee von gestern? Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt mittels originaler Funde, Rekonstruktionen, Erforschungsstationen und Bastelarbeiten.

Foto: free-pik.com

Altersempfehlung/-anzahl: Für max. 20 Kinder und Jugendliche von 8-12 Jahren

Teilnahmegebühr: keine

Anmeldung erforderlich: ja, an: museum@stadt-butzbach.de

Veranstalter: Stadt Butzbach