Marktplatz

Der Marktplatz der Stadt Butzbach ist das „Herz“ der Stadt, hier finden seit langem Märkte, Gastronomie und Handel statt. Gleichzeitig ist der Marktplatz seit jeher der Ort, wo verhandelt wird, was in der Stadt wichtig ist. Hier findet sich auch das Alte Rathaus (aktueller Verwaltungssitz). Daher wird der Marktplatz auch im Rahmen des Reallabor Demokratikum der Ort sein, wo Fragen der Demokratie diskutiert werden.

Der Marktplatz Butzbach als Ort der Demokratiegeschichte

Am 4.3.2023 fand auf dem Marktplatz – in Kooperation mit der BüchnerBühne – ein Demokratie-Theater statt. Der Marktplatz wurde zur Theaterbühne und zum Diskursort für Demokratie und Menschenrechte gleichermaßen.
Die fünf Schauspieler der BüchnerBühne Tanja Marcotte, Ursula Stampfli, Mélanie Linzer, Bastian Hahn und Oliver Kai Müller lasen Texte, sangen Lieder und spielten Szenen aus der Zeit, in der der berühmte Stadtsohn Butzbachs, Friedrich Ludwig Weidig, gelebt und gewirkt hat. Zitiert wurden während des Stücks u.a. Passagen aus dem „Landboten“, publiziert von Friedrich Ludwig Weidig zusammen mit Georg Büchner. Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in der französischen Nationalversammlung vom 26. August 1789 wurde verlesen, es folgten dramatische Szenen aus Büchners Werk „Dantons Tod“ von 1835. Schauspieler und Publikum sangen zum Schluss das Lied “ Die Gedanken sind frei“.

Marktplatz Butzbach; Foto: André Haußmann

Auf dem Marktplatz als Ort der Demokratie. Foto: Ludmilla Naumann