Workshop:
Hessischer Landbote 2.0
Eine Kreativwerkstatt für alle Generationen in Kooperation mit der Butzbacher Zeitung.

Wann: Workshop 10.08.2023 | Donnerstag: 11-15 Uhr
Wo: Weidig-Lab am Museum der Stadt Butzbach
Wer: Team360 und Partner

Veranstaltungsdetails:

Die Kreativwerkstatt „Hessischer Landbote 2.0“ setzt sich mit dem hessischen Landboten – einer achtseitigen Schrift, die von Büchner verfasst und von Weidig überarbeitet und 1834 herausgegeben wurde, inhaltlich auseinander. Ziel ist es gemeinsam zu verstehen, welche Bedeutung der Hessische Landbote zu Zeiten Weidigs hatte und wie dies mit der heutigen Butzbacher Zeitung zusammenhängt. Ebenso soll sich gemeinsam darüber ausgetauscht werden, welche Bedeutung Bücher und Zeitungen heute für die Demokratie haben.
In der Kreativwerkstatt wird daher gemeinsam aus unterschiedlichsten Materialien, wie historischen Texten, Fotos und Presseberichten rund um die Demokratie und das Demokratikum eine Großcollage zum „Hessischen Landboten 2.0“ entstehen. Die Großcollage wird Teil des Ausstellungskerns des Demokratikums sein. Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich kreativ mit Wort und Bild in oben beschriebenen Sinne auseinander zu setzen.

Teilnahmegebühr: keine

Teilnahmegebühr: keine

Anmeldung erforderlich: nein

Veranstalter: Stadt Butzbach

Foto: free-pik.com

Erste Seite des „Hessischen Landboten – Erste Botschaft. Foto: Wikipedia