Veranstaltung:
Lust auf einen flashback in Ihre Kindheit und Jugend?
im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages 2023

Wann: Freitag, 17.11.2023 | ab 15 Uhr
Wo: Buchhandlung Bindernagel, Wetzlarer Straße 25, Butzbach
Wer: Buchhandlung Bindernagel, Team 360

Veranstaltungsdetails:

Vorlesen verbindet! Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages 2023 veranstaltet die Buchhandlung Bindernagel in Kooperation mit dem Demokratikum der Stadt Butzbach eine literarische Zeitreise zwischen den Generationen. Für alle ab 8 Jahren.

An diesem Nachmittag begeben sich Kinder und Erwachsene auf eine Zeitreise der besonderen Art. Erwachsene stellen Kindern Bücher aus ihrer eigenen Kindheit vor, lesen daraus und beleuchten die jeweiligen Themen der damaligen Zeit.

Diversität, Achtsamkeit und body-positivity, Klimakrise, Demokratie, Flucht und Krieg … das deutsche Kinder und Jugendbuch strotzt heute nur so von wichtigen gesellschaftlichen Themen und politischen Einflüssen.

Aber wie war das vor 20, 30 und 40 Jahren? Was war damals wichtig? Wie hat sich das gesellschaftliche Leben gewandelt und wie der Blick darauf? Wie wurde im demokratischen Diskurs damals und heute umgegangen? Gibt es trotz der großen Zeitspanne erkennbare Gemeinsamkeiten?

Der bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktitionstages ist „Vorlesen verbindet“!

Foto: freepik.com

Foto: Claudia Lang

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen den Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag.

Teilnahmegebühr: keine

Anmeldung erforderlich: ja, bitte unter Butzbach@bindernagel.com oder unter 06033- 64975 oder direkt im Laden anmelden

Veranstalter: Kooperation Buchhandlung Bindernagel mit Stadt Butzbach