BUTZBACH: ZUSAMMENLEBEN, ZUSAMMENWIRKEN

In Butzbach setzen wir uns für ein gutes Zusammenleben in unseren Nachbarschaften und Dorfgemeinschaften ein, denn dies sehen wir als wichtige Basis für unsere weitere Entwicklung an. Dabei gehen wir davon aus, dass wir bei aller Identität unserer 13 Stadtteile doch zusammen mit der Kernstadt ein Butzbach sind, in dem wir gut zusammen leben wollen. Hierunter verstehen wir, dass wir uns ungeachtet unserer Herkunft und unserem sozio-ökonomischen Status auf Augenhöhe begegnen und tolerant für die Sichtweisen unseres Gegenübers sind.
Wir wollen aufeinander zugehen und versuchen, auch bei aufkommenden Konflikten den anderen zu verstehen. Wir sind uns bewusst, dass ein gutes Zusammenleben auch davon abhängt, dass unsere verschiedenen Bevölkerungsgruppen sich in unserer Stadt wohlfühlen und an der Stadtentwicklung teilhaben können.
Bürgermitwirkung und die Beteiligung verschiedener Akteure sind uns wichtig und werden bei uns ernst genommen. Umfassende Beteiligungsprozesse wie der Leitbildprozess sind hier der Anfang und werden weiterentwickelt. Denn wir sind uns sicher, dass wir Butzbach nur gemeinsam gestalten können.

BUTZBACH: ZUSAMMENLEBEN, ZUSAMMENWIRKEN

Darüber hinaus ist uns bewusst, dass eine Stadt des guten Zusammenlebens auch bedeutet, dass wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Butzbacherinnen und Butzbacher wahrnehmen. Wir wollen eine Stadt “ für alle“ sein – für alle Generationen, für Einheimische und Zugezogene sowie für alle Menschen mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Biografien.

In Butzbach sollen Familien alles vorfinden, was sie für ein gutes Leben benötigen. Unsere soziale Infrastruktur werden wir den sich ändernden Bedürfnissen anpassen – mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Kitas haben wir hier wichtige Schritte unternommen.
Wir wissen, dass Jung und Alt unterschiedliche Anforderungen an unsere Stadt hinsichtlich Daseinsvorsorge und Teilhabe haben. Diesen wollen wir gerecht werden und treiben daher u.a. den barrierefreien Ausbau des öffentlichen Raums voran. Wir unterstützen zudem unsere Aktivposten wie Nachbarschaftshilfen, Vereine und Feuerwehren, Kirchen und andere Institutionen. Unsere Bürgerhäuser und Treffpunkte sind dabei Orte des gelebten Miteinanders und der Begegnung.

BUTZBACH: ZUSAMMENLEBEN, ZUSAMMENWIRKEN

Als wachsende Stadt wird es eine unserer Aufgaben sein, Neuzugezogene, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund, in den Nachbarschaften und den Stadtteilen in die Gemeinschaft einzubinden. Dieser Aufgabe werden wir uns intensiv widmen. Eine Mitmach-und Anerkennungskultur ist uns dabei selbstverständlich. Wir möchten einladen, an den vielfältigen Aktivitäten Butzbachs mitzuwirken und appellieren an jeden Einzelnen, die Verantwortung für die Mitgestaltung Butzbachs auch wahrzunehmen. Damit das gute Gefühl von „Butzbach als Heimat“ bei allen seinen Platz findet.

ZIELE | BUTZBACH: ZUSAMMENLEBEN, ZUSAMMENWIRKEN

  • Die individuellen Identitäten der Butzbacher Stadtteile bewahren und ein gemeinsames „Wir-Gefühl“ fördern
  • Kultur der Beteiligung und Mitwirkung innerhalb Butzbachs fest verankern
  • Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen in der Stadtentwicklung berücksichtigen
  • Ehrenamt fördern und wertschätzen
  • Soziale Infrastruktur an sich ändernden Bedarfen ausrichten
  • Orte der Begegnung schaffen und weiter entwickeln
  • Barrierefreien Ausbau des öffentlichen Raums vorantreiben
  • Neue Bürgerinnen und Bürger einladen, an der Gestaltung Butzbachs mitzuwirken
Menü