Prozess – Bürgerdialog

Der Prozess – Bürgerdialog

Ein Leitbild muss von allen getragen werden, denn ein Leitbild orientiert die Entwicklung einer gesamten Stadt. Daher haben wir zur Erarbeitung des Leitbildes in Butzbach u.a. zwei öffentliche Leitbildkonferenzen und einen Informationsstand durchgeführt. Die 1. Leitbildkonferenz fand am 22. Mai 2018 im Bürgerhaus Butzbach statt. Hier wurde ein Leitbild-Entwurf vorgestellt, der auf Basis der bisherigen Arbeiten erarbeitet wurde. Eine gemeinsame Diskussion des Leitbildes mit seinen Elementen war auf der Konferenz an verschiedenen Gesprächstischen möglich. Die vielen Anregungen und Kommentare wurde aufgenommen, dokumentiert und in den weiteren Leitbild-Prozess eingespeist.

Impressionen zur 1. Leitbildkonferenz finden Sie hier >>>

Präsentation >>> zur 1. Leitbildkonferenz sowie die zugehörige Dokumentation >>>

Im Rahmen des Bürgerdialogs wurde auch das Butzbacher Altstadtfest genutzt, um mit den Menschen in den Dialog zu treten. Martin Guth moderierte zusammen mit vielen Gesprächspartnern aus Politik und Akteuren vor Ort ein buntes Programm rund um den Leitbild-Prozess und wichtige Stadtentwicklungsfragen. Auch hier hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Ideen einzuspeisen, sei es durch das Ausfüllen einer Ideen-Postkarte oder über das Beschriften einer Stellwand.

Die 2. Leitbildkonferenz fand am 3. September 2018 im Bürgerhaus Butzbach statt. Hier wurde das weiterentwickelte Leitbild mit den zugehörigen Zielen vorgestellt. Auch wurde wieder Raum zur gemeinsamen Diskussion zur Verfügung gestellt. In der Diskussion ging es zum einen um die Wünsche und Anregungen zur Neugestaltung des Bahnhofs samt umliegenden Areals. Zum anderen wurde sich darüber ausgetauscht, wie die Aufenthaltsqualität und die Atmosphäre in der Kernstadt und in den Stadtteilen erhöht werden können.

Präsentation >>> zur 2. Leitbildkonferenz

Menü