06 | Kneippgarten Griedel

Gesundheitsgarten Griedel nach Sebastian Kneipp

Am Zusammenfluss von Mühlengraben und Wetter befindet sich im Butzbacher Stadtteil Griedel ein besonderes Kleinod im städtischen Besitz. Über einen Steg oder über kleine Zuwege gelangt man zu Fuß hierhin. Schon jetzt ist das Idyll bei den Griedeler Bürgerinnen und Bürgern beliebt, um sich zu entspannen und Innenzuhalten, frische Luft und das Rauschen des vorbeifließenden Wassers zu genießen. Hier sind bereits zwei Entspannungsliegen aufgestellt worden, ein Schild informiert über die der Butzbacher Gesundheitsorte. Über einen QR-Code informiert ein Audio-Guide Wissenswertes über die angepflanzten Heilkräuter. Die Kräuter dürfen probiert werden und das Hochbeet wird von einem Paten betreut.

Der Ortbeirat von Griedel war sich schnell einig, dass sich dieser noch für mehr eignet. Bei einem Workshop mit Vertretern der Butzbacher Kneipp-Konzeptgruppe am 25.06.2022 wurden weitere Ideen diskutiert und konkretisiert. Ein Kneippgarten und ein Barfußpfad sollen entstehen. Die Flohmarktgruppe hat Geld gesammelt und möchte den Barfußpfad nicht nur erstellen, sondern auch die Pflege übernehmen. Im sog. Kneippgarten sollen die Einwohner und Einwohnerinnen von Griedel zukünftig vom gemeinsam angebauten Gemüse und Kräutern ernten können. Geprüft werden soll auch, ob eine natürliche Wassertretanlage an der Bleiche realisiert werden kann. Die fünf kneipp‘schen Elemente Wasser, Bewegung, Balance, Ernährung und Heilkräuter ließen sich so an einem Ort erleben. Alles in enger Abstimmung mit dem UNB und UWB, um Nutzungseinschränkungen beachten zu können.

Der Gesundheitsort wird bereits sehr gut in Griedel angenommen, die Entspannungsliegen werden gut genutzt. Die öffentliche Vorstellung des Griedeler Gesundheitsortes nach Sebastian Kneipp erfolgte am 23.7.2022 im Rahmen des 2. Butzbacher Kneipp-Tages. Im Rahmen einer Kneipp-Radtour konnten mehr als 50 Personen den Griedeler Gesundheitsort besichtigen und sich über die Potenziale des Areals an der Bleiche für weitere Kneipp-Angebote informieren.